US Cars since 1979

Unternavigation

Der Geiger - Boss of Bick blocks - ab 30.04. immer montags 21:15 Uhr bei DMAX

Offizieller Partner von

Cadillac Logo
Chevrolet Logo
Corvette Logo
Ford Logo

Hauptnavigation

Newsletter

Immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

Wilder Räuber: GeigerCars-Ford F-150 Raptor EcoBoost HP520

Aus dem Blickwinkel der meisten Deutschen scheint es kaum zu glauben und nachvollziehbar, es ist aber wahr: In den USA ist das seit vielen Jahrzehnten meistverkaufte Modell die Ford F-150-Baureihe. Die riesigen Pick-ups sind in zahlreichen Längen, mit diversen Aufbauten und unterschiedlichsten Motorisierungen erhältlich und auf unseren Straßen eine echte Seltenheit. Dies gilt selbstverständlich auch für den wildesten und stärksten Vertreter der F-Reihe, der unter dem vielsagenden Namen „Raptor“ auf den Straßen oder wahlweise auch einmal abseits davon räubert. Dank der US-Car-Spezialisten von GeigerCars.de tut er dies nicht mehr nur auf den amerikanischen Straßen, sondern auch bei uns. 

  • 3,5-Liter-EcoBoost-V6 mit Biturbo-Aufladung und Geiger-Leistungssteigerung auf 520 PS
  • Höherlegung um 4 Zoll dank Geiger-Liftkit 
  • exklusive Optik durch 22-Zoll Alufelgen mit Offroad-Bereifung (7.900 Euro)

Wie von dem in München beheimateten Team rund um Karl Geiger gewohnt, beschränkt es sich bei dem wilden Ford-Pick-up selbstverständlich nicht nur auf den reinen Import. Vielmehr realisiert GeigerCars darüber hinaus einen tiefgreifenden Umbau, der den Raptor noch individueller und kraftvoller auftreten lässt. Unter der Haube arbeitet zwar seit kurzem kein großvolumiger V8 mehr, doch der nun ersatzweise verbaute 3,5-Liter-EcoBoost-V6-Motor ist ebenfalls keineswegs schwachbrüstig: Dank Biturbo-Aufladung stehen schon im Serienzustand 456 PS und ein maximales Drehmoment von 677 Nm zur Verfügung. Nichtsdestotrotz lässt sich GeigerCars.de eine Optimierung des Triebwerks nicht nehmen. Mittels eines Motortuning-Kits, bestehend aus einem Ladelüftkühler, einem Cold Air Intake und einer neuen Softwareabstimmung wird weiteres, ungenutztes Kraftpotenzial freigesetzt, sodass die Leistung auf 520 PS und das maximale Drehmoment auf 731 Nm ansteigt. Dabei ist der Kit vom TÜV geprüft und problemlos eintragbar.

Doch nicht nur einer Verbesserung der Performance des großen Pick-ups fühlen sich die Münchener verpflichtet, zudem ermöglichten sie eine deutliche Optimierung seiner Offroad-Qualitäten: Dank des verbauten Geiger-Liftkits liegt die Karosserie des Fords ganze vier Zoll höher als üblich, was weitere Bewegungsfreiheit abseits befestigter Straßen ermöglicht. Weitere entscheidende Vorteile bieten in dieser Hinsicht zudem die Alufelgen in 10x22 Zoll rundum mit ihrer M/T-Offroad-Bereifung der Dimension 37x13.5 R22. Als weiteres optisches Highlight präsentiert sich ferner die Geiger-Sonderlackierung diverser Karosserie-Anbauteile, während der Überrollbügel samt eines einklappbaren LED-Lichtbalkens das ohnehin martialische Erscheinungsbild noch verstärkt. Zu guter Letzt besitzt der Geiger-Raptor eine neue Ladeflächenabdeckung.

Bereits ab Werk besaß der Raptor, der hier mit dem SuperCrew-Cab-Aufbau antritt, zudem sein 10-Gang-Automatikgetriebe, einen zuschaltbaren Allradantrieb, ein Off Road-Fahrwerk mit FOX-Stoßdämpfern sowie eine Alu-Karosserie, die eine Gewichtsersparnis von 250 Kilogramm ermöglichte. Hinzu kommen unter anderem dank des Luxuspakets schier unzählige Komfort- und Ausstattungsmerkmale wie ein Sony-Soundsystem, eine 360°-Kamera, das Security-Paket, eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein Navigationssystem, Zentralverriegelung und ein Schiebedach. Als Komplettfahrzeug ist der Geiger-Raptor bei den Münchenern für 124.600 Euro erhältlich.

Technische Daten, GeigerCars-Ford F-150 Raptor EcoBoost HP520

Motor: V6-EcoBoost-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung
Hubraum: 3,5 Liter
Leistung: 382 kW (520 PS) bei 5.400 U/min
Drehmoment: 731 Nm bei 3.800 U/min
Beschleunigung 0-100: 3,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h
Getriebe: 10-Gang-Automatikgetriebe
Verbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 14,6 l / 10,5 l / 13,1 l pro 100 km
CO2-Ausstoß, kombiniert: 280 g/km
Emissionsklasse: Euro 6
Energieeffizienzklasse: G

Fahrzeug-Grundpreis: 96.900.00 Euro

GeigerCars-Umbau

Motortuning bestehend aus Ladeluftkühler, Cold Air Intake undSoftwareabstimmung (geprüft und eingetragen vom TÜV): 3.960,00 Euro
Geiger-4“-Liftkit (Höherlegungsfahrwerk): 5.285, 00 Euro
Alufelgensatz VA und HA in 10x22 Zol mit 27x13.5 R22 M/T Offroad-Bereifung, 25-mm-Distanzscheibenund Kotflügelverbreiterungen: 7.900,00 Euro
Geiger Sonderlackierung der Karosserieanbauteile: 3.900,00 Euro
Ladeflächenabdeckung: 1.350,00 Euro
Überrollbügel inkl. Lichtbalken: 5.700,00 Euro
Fahrzeug-Gesamtpreis: 124.600,00 Euro
(Alle Preise inkl. 19% MwSt)

Diesen Pressetext als PDF herunterladen