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DODGE VIPER GTS 710R

Downsizing?  Hybrid-Antrieb?! Papperlapapp! Mit solch „neumodischem Schnickschnack“ hat die Dodge Viper nichts am Hut. Die martialische Giftschlange schöpft ihre Kraft vielmehr auch in dritter Generation aus einem frei saugenden V10-Triebwerk. Und dabei muss sie sich auch ohne Turbo- oder Kompressoraufladung keineswegs hinter vermeintlich „technisch überlegenen“ Sportwagen verstecken: Eine Serienleistung von 649 PS und 814 Nm aus gewaltigen 8,4 Litern Hubraum bedeuten puren Stress für die fetten Hinterräder und wollen mit kundiger Hand gebändigt werden! 

  • Leistungssteigerung auf  710 PS & 861 Nm
  • Geiger-Carbon-Aerdynamik-Kit
  • KW Variante 2-Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zugstufendämpfung

Doch natürlich wären Tuning-Urgestein Karl Geiger und sein GeigerCars.de-Team nicht DIE führenden US-Car-Spezialisten, wenn sie nicht auch für die giftige Viper noch Power- und Optik-Upgrades im Programm hätten!

Mittels der Installation einer speziellen Airbox sowie einer neuen Abgasanlage inklusive Fächerkrümmer und Sportkats sowie einer anschließenden Softwareoptimierung im Hinblick auf die neuen Hardware-Gegebenheiten schickt der gigantische Zehnzylinder bei 6.100 U/min stolze 710 PS an die Hinterachse und wuchtet bei 5.500 U/min gewaltige 861 Newtonmeter auf seine XXL-Kurbelwelle.

Einen sensiblen Gasfuß vorausgesetzt, katapultiert sich die hauseigene „GTS 710R“-Version der Viper so gerüstet in nur 2,9 Sekunden auf 100 km/h und drückt ihre breite Nase bei Vollgas mit bis zu 341 km/h in den Fahrtwind.

Um die Viper GTS 710R angesichts solcher extremen Kraftausbrüche auch jederzeit sicher unter Kontrolle zu haben, empfiehlt sich darüber hinaus die Installation eines KW-Gewindefahrwerks, welches nicht nur den Schwerpunkt der Viper nochmals um einige Zentimeter in Richtung Fahrbahn verlagert, sondern in der Variante 2 auch über eine justierbare Zugstufendämpfung verfügt. So kleben die gewaltigen Gummiwalzen der Dimensionen 295/30ZR18 vorn und sogar 355/30ZR19 hinten wie von starken Magneten angezogen am Asphalt.

Natürlich optimiert GeigerCars.de-Crew die muskulöse Viper parallel zum Power-Upgrade auch aerodynamisch sowie optisch: Der hauseigene Sichtcarbon-Aerodynamik-Kit setzt sich aus einer weit nach vorn ragenden Frontspoilerlippe, einem nicht minder üppig dimensionierten Heckspoiler sowie einem Heckdiffusor-Unterteil zusammen. Besonders gut kommen die Carbon-Parts natürlich – wie bei unserem Fotofahrzeug – in Verbindung mit einer hellen Karosseriefarbe zur Geltung.

Technische Daten, Dodge Viper GTS 710R

Motor: V10-Ottomotor
Hubraum: 8.382 ccm
Leistung: 522 kW (710 PS) bei 6.100 U/min
Drehmoment: 861 Nm bei 5.500 U/min
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 18,2 / 12,7 / 15,2  l pro 100 km (Super)
Beschleunigung 0-100 km/h: 2,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 341 km/h
CO2-Ausstoß, kombiniert: 380 g/km
Energieeffizienzklasse: G
Emissionsklasse: EURO6
Grundpreis: auf Anfrage

GeigerCars.de-Umbau

Leistungssteigerung 710 PS / 861 Nm Drehmoment
(bestehend aus Fächerkrümmer, Sportkats, Sportauspuff, Airbox, Softwareabstimmung)
11.900,- Euro 
KW Variant 2-Gewindefahrwerk
(einstellbare Zugstufendämpfung, inkl. Montage)
4.700,- Euro
Geiger-Aerodynamik-Kit
(bestehend aus Sichtcarbon-Frontspoiler, Sichtcarbon-Heckspoiler, Heckunterteil mit Sichtcarbon-Diffusor)
5.866,- Euro